Alles über die Dachsanierung

über mich
Dachdecker: Experten für die sichere und professionelle Bedachung

Wenn es um die Sicherheit und den Schutz Ihres Hauses geht, spielt das Dach eine entscheidende Rolle. Ein gut gepflegtes und robustes Dach ist von großer Bedeutung, um Ihr Zuhause vor den Elementen zu schützen und eine langfristige Stabilität zu gewährleisten. Hier kommen die Dachdecker ins Spiel – hoch qualifizierte Fachleute, die sich auf die Installation, Reparatur und Wartung von Dächern spezialisiert haben. Dachdecker sind Experten, wenn es darum geht, das richtige Material für Ihr Dach auszuwählen und es fachgerecht zu installieren. Sie arbeiten mit einer Vielzahl von Materialien. In diesem Blog werden wir einen genauen Blick auf die wichtige Rolle der Dachdecker werfen. Wir werden uns mit ihren Aufgaben, Fähigkeiten und der Bedeutung einer regelmäßigen Wartung befassen, um die Langlebigkeit und Effizienz Ihres Dachs zu gewährleisten. Schauen Sie gerne rein!

Suche
Archiv

Alles über die Dachsanierung

17 Juli 2023
 Kategorien: Dachdecker, Blog


Wer ein Eigenheim besitzt oder Unternehmer ist, kommt irgendwann an den Punkt an, seine Räumlichkeiten beziehungsweise die genutzte Immobilie zu sanieren. Wenn es darum geht, das dazugehörige Dach zu erneuern, schlagen viele mit den Händen über dem eigenen Kopf zusammen, wenn sie sich Kostenvoranschläge bei einer örtlichen Dachdeckerfirma einholen. Auch wenn man ein Dach in der Regel nur aller paar Jahrzehnte sanieren beziehungsweise erneuern muss, so fallen hier Kosten an, die nicht unerheblich sind.

Je nach Art des Daches sollte man entscheiden, ob es möglich ist, dieses in Eigenregie oder mithilfe einer externen Firma zu sanieren. Viele machen den Fehler und vertrauen auf örtliche Anbieter, weil man sich vielleicht kennt oder es zum guten Ton gehört, keinen Dachdecker von außerhalb zu engagieren. Doch dieser Fehler kann sehr teuer werden, denn gerade regionale Anbieter mit wenig Konkurrenz in der Umgebung rufen saftige Konditionen auf, die häufig übertrieben sind oder in Richtung Abzocke gehen.

Die Dachsanierung richtig planen:

Zeichnet es sich ab, dass das eigene Dach saniert werden muss, sollte man sich erste Kostenvoranschläge einholen. Es muss nicht immer die örtliche Firma sein, welche sich auf dieses Thema spezialisiert hat. Dachdecker, welche 20 Kilometer weiter ihren Sitz haben, können ihre Arbeit mindestens genauso gut verrichten und je nach Leistungsumfang viel weniger verlangen. Die Auswahl der Dachdeckerfirma sollte mit bedacht erfolgen, Internetbewertungen und ein Besuch vor Ort beim Sitz des Unternehmens können Aufschluss darüber geben, wie dieses arbeitet.

Wer eine Firma für die Dachsanierung, wie zum Beispiel Frank Dahmen, Dachdeckermeister, engagiert und endlich gefunden hat, kann nach Absprache natürlich auch Vorarbeiten leisten. Wenn es sich um ein Flachdach handelt, so können alte Abdeckungen vorsichtig und immer im Rahmen des Arbeitsschutzes selbst entfernt werden. Auf diesem Weg muss sich eine Dachdeckerfirma nicht noch um den Abriss beziehungsweise Rückbau kümmern. Zu beachten ist immer die Statik, Lage, Dachneigung und der Aspekt, ob Stromleitungen eventuell das Dachgeschoss zieren. Es gibt nichts Schlimmeres, als beim Dachrückbau aus Versehen eine intakte sowie am Strom angeschlossene Leitung zu treffen.

Die richtige Dacheindeckung wählen:

Egal ob man das Dach selbst saniert oder eine Firma beauftragt, irgendwann steht die Entscheidung an, was die Auswahl der richtigen und zukünftigen Dacheindeckung betrifft. Sollen es verschraubbare Ziegel sein oder will man Dachbahnen verlegen? Soll es beim Flachdach der Kaltkleber in Kombination mit Dachnägeln sein oder soll ein Brenner die Bahnen an der Unterkonstruktion befestigen? Es gibt zudem wetterbedingte Faktoren, welche entscheiden, was für eine Dacheindeckung sinnvoll sein könnte. Das Klima verändert sich, viele Regionen sind von saisonalen Unwettern betroffen. Eine stabile Dachkonstruktion kann in solchen Situationen über Leben und Tod entscheiden.